Erster Fall für Chris Lane

kleines fuenkchen Avatar

Das Buch beginnt mit dem Prolog und führt den Leser 30 Jahre zurück. Damals gab es auch schon die Schule von Myers Holt. Und es gab bei einem Einsatz ein Unglück und es wurden zwei Schüler getötet. Die Überlebenden und deren Lehrer haben das nie vergessen. Die Schule wurde geschlossen.

Heute 30 Jahre später wird die Schule wieder eröffnet und der Leiter dieser Schule der auch der Leiter des MI5 ist sucht neue Schüler. Unter diesen Auserwählten ist auch der eben zwölf gewordene Chris Lane. Chris hat es nicht leicht im Leben. Seine Mutter ist seit dem Tod seines Vater eine andere geworden. Sie sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher oder schläft. Sie kümmert sich um nichts und überläßt Chris alles. Chris ist oft verzweifelt und auch in der Schule kommt er nicht zurecht. Immer wieder eckt er an. Seine Lehrerin mag ihn nicht und auch dem Rektor ist er ein Dorn im Auge. Eines Tages kommt eine Frau an die Schule die mit ihm einen Test machen will. Sie will herausfinden ob Chris für die neue Schule geeignet ist. Leider hat Chris wieder Ärger und wird suspendiert. Miss Sonata besucht ihn zu Hause und macht dort den Test. Und Chris besteht den Test. Miss Sonata und Sir Bentley bieten Chris einen Platz an ihrer Schule an. Doch Chris hat bedenken wegen seiner Mutter die er nicht allein lassen will.
Als auch dieser Punkt geklärt ist nimmt Chris seinen Platz an der Schule an. Mit ihm sind dort noch 5 andere Kinder, 3 Jungen und 2 Mädchen.
Sir Bentley erklärt ihnen das sie etwas ganz besonderes sind. Sie sind alle zwölf Jahre alt und können bis zu ihrem 13 Geburtstag Unmengen von Wissen speichern, Gedanken lesen und Dingen bewegen. Chris und die anderen müssen all das vertiefen und bekommen Unterricht, denn es gibt einen Grund warum sie ausgebildet werden. Sie sollen die heute erwachsenen Schüler von damals beschützen. Denn es gibt einen Gegenspieler der diese Menschen ausschalten will. Doch wer ist es? Warum will sich jemand an diesen Menschen rächen?

Das Buch ist spannend geschrieben und sehr einfühlsam. Die Protagonisten sind sympatisch, natürlich bis auf die Bösen und es hat mir großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich hoffe doch das Chris noch weitere Abenteuer erlebt.