Na ja

ardillas Avatar

Chris, ein zwölfjähriger, der in der Schule nicht gut zurecht kommt, erhält das Angebot, auf die Myers Holt Academy zu gehen; eine Schule für aussergewöhnliche Talente. Wie aussergewöhnlich die Talente sind, erfährt Chris, als er ankommt. Sie sollen alle für die Regierung arbeiten. Und es steht auch schon ein sehr gefährlicher Auftrag an: das Leben des Premierministers ist in Gefahr und die sechs Jugendlichen der Myers Holt Academy sind die einzigen, die noch helfen können.

Charaktäre:
Chris Lane: ein untypischer Jugendlicher, der schon sehr früh erwachsen werden musste. Er muss sich um seine Mutter kümmern, die in tiefen Depressionen steckt, sich aber nicht helfen lässt.

Rex: ein typischer Jugendlicher, rabiat, frech, großkotzig und absolut liebenswert. Einer meiner Lieblingscharaktäre

Miss Sonata: unauffällig, intelligent und auf jeden Fall zu mehr fähig als sie hier beschrieben wird. Am Anfang noch sehr oft erwähnt, gerät sie zum Schluss eher in den Hintergrund; leider

Der Schreibstil von Monica M. Vaughan ist so, wie man es bei einem Buch für Jugendliche erwarten kann: einfach, kurze aber prägnante Sätze, klare Charaktäre. Leider erinnert das Buch in mehr als nur einer Szene an Harry Potter. Da ist nicht nur die Ähnlichkeit mit dem Aufbau der Schule (das Speisezimmer, das, zwar mit Hilfe von Bildschirmen und nicht Magie, sich verschiedenen Szenarien anpassen kann, der Hauptcharakter, der ein schwieriges Zuhause hat, in das er nicht zurück will, die Kinder, die übernatürlich sind, ... Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen. Alles in allem eher enttäuschend, da einfach zuviele Schriftsteller auf den Harry Potter Zug aufspringen wollen. Grade hier schade, da Monica M. Vaughan mit Sicherheit ihren eigenen Stil gut verkaufen könnte.

Fazit: Ich würde es nicht empfehlen, es sei denn, man hat noch nie von Harry Potter gehört. Dann ist es durchaus unterhaltsam!