Spione

spreeperl Avatar

Chris ist in seiner jetzigen Schule kein guter Schüler, er wird gemobbt und und zu Hause läuft es auch nicht gut. Seit sein Vater tot ist, lässt sich seine Mutter gehen und Chris hat die Verantwortung übernommen. Dies ist für ein 12jähriges Kind eigentlich zu viel. Als Chris seiner Lehrerin Geld stielt, fliegt er von der Schule. Aber da taucht eine Miss Sonata auf und will ihn unbedingt für eine Schule für begabte Kinder testen. Alle halten dies für einen Scherz, sogar Chris. Aber er wird tatsächlich genommen und nach einem Streit mit seiner Mutter begibt er sich in diese Schule. Dort erfährt er auch erst, was für besondere Fähigkeiten er hat und was seine Aufgabe sein wird. Jedes der 6 Kinder wird in der Gabe des Gedankenlesens und der Suggestion unterrichtet. Dann können sie ihr Land als Spione unterstützen und dies geschieht schneller als gedacht. Für Chris war diese Schule ein Glücksfall, denn je länger Chris dort lebt umso klarer wird ihm, dass er keinen besseren Platz finden konnte, wo er unbesorgt leben kann und gute Freunde gefunden hat.

Als der Roman ankam hat ihn mein Kind sich gleich gegriffen und in zwei Tagen gelesen. Das sagt wohl alles!
Dies ist Monica M. Vaughan erster Roman und ich bin beeindruckt. Sie schafft eine lebendige Atmosphäre und baut eine tolle Spannung auf. Dabei bleiben die Kinder, ihre Späße und Sorgen nie auf der Strecke. Natürlich gibt es auch hier den schlauen-gewitzten Jungen und einen Stinkstiefel. Aber im wirklichen Leben ist dies bei einer neue zusammen gewürfelten Gruppe ja auch so. Jedes Kind hat seine Besonderheit und macht es in dieser Gruppe einzigartig. Mit Fantasy-Elementen, aber nicht zu übertrieben, baut Vaughan eine tolle Schule auf, wo man glatt neidisch werden kann. Es gibt einige dramatische Höhepunkte, zum Schluss ist die erste Aufgabe erledigt, aber es gibt einen neuen Widersacher, welcher Rache schwört. Nun heißt es auf den nächsten Teil warten und ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt!