Eine turbulente Geschichte über Geister und künstliche Intelligenz,

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fernweh nach zamonien Avatar

Von

Inhalt:

Robert ist ein ganz normaler Junge. Seine Familie jedoch ist eher ungewöhnlich: Eltern, Großvater und sogar der Hund sind Geister.

Robert hat inzwischen Übung darin, das Geheimnis seiner Familie zu beschützen.

Doch plötzlich häufen sich die merkwürdigsten Vorfälle und bringen den Jungen mehr als einmal in Erklärungsnot. Unterstützung erhält er von der neuen Mitschülerin Isabella und seinem Geistercousin Lorenzo.

Schon bald kämpfen die Kinder nicht nur gegen die Tücken moderner Technik, sondern kommen den sonderbaren Machenschaften einer künstlichen Intelligenz auf die Spur.

Was führt eigentlich der neugierige Nachbar im Schilde?


Band 1 der Reihe. Mit Glow-in-the-Dark-Cover!


Altersempfehlung:

ab 9 Jahre


Einbandgestaltung/Cover/Illustrationen:

Das Buch macht optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Dies ist unter anderem den Glow-in-the-Dark-Effekten zu verdanken: die Geister auf dem Cover sowie weitere Elemente leuchten im Dunkeln. Sowohl auf der Vorder- und Rückseite wie auch auf dem Buchrücken. Der Geisterhund geht geradewegs durch das Buch (vorne blickt dein Kopf mit schelmischem Blick heraus und hinten der restliche Körper).

Eine doppelseitige Zeichnung im Buchvorsatz zeigt alle Charaktere, die in diesem Abenteuer eine Rolle spielen werden.

Ganz besonders die Geister sind wunderbar gestaltet. Man merkt sofort, dass der Hund Unfug seinem Namen alle Ehre machen wird, Opa und Cousin Lorenzo etwas verrückt sind und für Lacher sorgen werden.

Die Geschichte wird ergänzt durch coole schwarz-weiß Illustrationen. Der Stil von Timo Grubing, besonders die moderne und detailgetreue Gestaltung der Figuren und ihre Mimik, gefällt mir sehr.


Meine Meinung:

Dies ist der erste Band der SpooKI-Abenteuerreihe.

Die Geschichte wird erzählt von Robert selbst. Der Junge ist ein Außenseiter: er der einzig "Normale" in seiner Geisterfamilie, aber für alle anderen der "Freak". Neben Mobbing-Attacken hat er mit schlechten Noten in Informatik zu kämpfen. Er hat nämlich keinen blassen Schimmer von Technik, besitzt weder ein Mobiltelefon noch einen Computer, da seine Geisterfamilie dies als neumodischen und unnötigen Schnickschnack abtut.

Isabella ist die Neue in der Klasse. Das toughe Mädchen lässt sich auch von den Schulrüpeln nicht in die Suppe spucken und hilft Robert mehr als einmal aus der Patsche. Nicht zuletzt, da sie ein Ass im Programmieren ist. Eigentlich sind Geister für Menschen unsichtbar. Isabella jedoch ist die erste, die Roberts Familie sehen kann.

Geistercousin Lorenzo hat es faustdick hinter den Ohren: ein echter Spaßvogel und Chaot. Wenn es aber brenzlig wird, ist er sofort zur Stelle.

Die Geschichte besticht punktet mit Humor, aberwitzigen Dialogen und verrückten Situationen sowie einer kleinen Portion Grusel ganz besonders durch den schrägen, superneugierigen Nachbarn Tarantino und sein Schoßhündchen, der kleine schwarze Pudel Luzifer (in den Illustrationen ist er allerdings weiß).

Zwischen den Zeilen finden sich altersgerecht verpackt immer wieder Themen wie Mobbing, Abhängigkeit von Technik und Umgang mit Datenschutz. Es ist schon erschreckend (in der Geschichte überspitzt dargestellt), mit welchen sensiblen Daten man tagtäglich künstliche Intelligenzen füttert.

Die "Grusel"-Geschichte entwickelt sich schnell zu einem turbulenten Abenteuer und weckt Lust auf den zweiten Band.

Denn es bleiben vorerst einige Fragen offen, beispielsweise zum Hintergrund der eher ungewöhnlichen Familienkonstellation. Das erste Abenteuer endet zwar nicht mit einem krassen Cliffhanger, lässt Lesende aber mit vielen Fragezeichen zurück.

Band 2 ist gleichzeitig mit diesem Abenteuer erschienen.


Fazit:

Ein solider Reihenauftakt:

turbulente und herrlich schräge Geschichte mit skurrilen wie charmanten Charakteren.


...

Rezensiertes Buch: "SpooKI - Den Geist aufgeben gibt's nicht" aus dem Jahr 2022