Geister und die digitale Welt

kabo16 Avatar

SpooKI ist der erste Band einer spannenden Abenteuerserie für Jungen und Mädchen. Hier trifft die digitale Welt auf Geister, eine sehr ungewöhnliche Kombination.
Im Mittelpunkt steht Robert, der kein Geist ist, zumindest behauptet er dies. Allerdings besteht der Rest seiner Familie aus Geistern, dazu gehört auch der Wolfshund "Unfug", ein Irischer Wolfshund.
Robert hat es mit dieser, für fast alle, unsichtbaren Familie und einer steinalten Villa nicht einfach, alles normal wirken zu lassen. Das macht ihn auch sehr liebenswert, nur nicht für seine Mitschüler, die ihn regelmäßig verspotten und ausgrenzen.
Eine neue Mitschülerin steht ihm dafür aber zur Seite. Isabella ist eine Computerspezialistin, ganz im Gegensatz zu Robert, der weder Handy noch Computer sein eigen nennen kann.
Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Vernetzung in unserer modernen Welt sind nichts für Geister. Und doch schafft die Autorin hier eine glaubhafte Verbindung, die Kinder auf die Gefahren hinweist, die diese mit sich bringen können.
Witzige Dialoge und tolle Illustrationen machen dieses spannende Buch lesenswert.
Auf dem Cover leuchten die Geister sogar im Dunkeln.