Geister und künstiliche Intelligenz!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
knuddelbiene Avatar

Von

Robert ist eigentlich ein ganz normaler Junge, nur seine Familie ist eher außergewöhnlich, denn sie besteht nur aus Geistern, auch sein großer Hund Unfug ist ein Geisterhund und daher, genauso wie seine Familie für andere nicht sichtbar. Das führt auch zu Problemen in der Schule, wo er als Freak verschrien ist. Seine neue Mitschülerin Isabella, die sich mit Computern sehr gut auskennt, freundet sich mit ihm an und hilft ihm. Da es bei ihm Zuhause kein so neumodisches Zeug wie Computer oder Handy gibt, hat er in diesem Fach auch entsprechend große Probleme. Denn seine Geister-Eltern sind der Meinung, dass sie auch ohne das die letzten 500 Jahre sehr gut ausgekommen sind. Sein Opa erbarmt sich aber und gewinnt bei einem Preisausschreiben ein Handy für ihn. Nun stehen ihm alle Möglichkeiten des Internets offen und er beginnt, sie zu nutzen und ahnt nicht, was er damit lostritt...

Ich fand diesen witzig geschriebenen Geisterroman sehr spannend. Robert und seine Geisterfamilie waren sehr sympathisch dargestellt. Er hat aber auch viele Probleme zu meistern, wie sich den neugierigen Nachbarn vom Hals zu halten, der unbedingt seine Eltern kennenlernen möchte und ihm ständig nachspioniert. Dazu geschehen allerhand unerklärliche Dinge, die mit dem Internet in Verbindung stehen - denn irgendjemand kennt ihre Daten. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die dazu passenden Illustrationen haben das Buch noch aufgewertet. Besonders schön auch das, in der Dunkelheit leuchtende, Buchcover!