Geisterhaft spannend mit dem richtigen Maß an Humor…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rabbitmaus Avatar

Von

Ein tolles Buch, welches zur aktuellen Herbstzeit ideal passt. Der absolute Hingucker ist hier für uns ganz klar das Cover gewesen, welches zum einen schon ein tolles Bild gibt und zum anderen fluoreszierende Elemente beherbergt, was gerade bei meiner Tochter für Begeisterung sorgte. Der Start ins Buch ließ sich zwar gut lesen, allerdings fehlte sowohl mir, als auch meiner Tochter eine klare Einleitung, so dass wir uns gerade zu Beginn viel zusammenreimen mussten. Auch im weiteren Verlauf erfährt man gänzlich wenig um die Umstände zu Roberts Familie, was ich sehr schade fand. Der Schreibstil ist wirklich flüssig zu lesen und auch die Kapitellänge ist toll gewählt, so dass auch die jüngeren Leser:innen gut damit zurecht kommen. Abgerundet werden die Kapitel mit kleineren und auch größeren Illustrationen, die uns richtig gut gefallen haben. Die Altersempfehlung von 9 Jahren finde ich passend. Die meisten im Buch vorkommenden Personen waren mir sehr sympathisch, wenn auch mitunter sehr chaotisch, was aber gleichzeitig sehr humorvoll war. Zwischendurch konnte man sich gut gruseln und wurde dadurch noch ein Stück spannender. Ein klasse Kinderbuch, welches sowohl für Jungs als auch Mädchen geeignet ist. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Ein zweiter Band existiert auch bereits, so dass man gleich weiterlesen kann, denn das Ende ist offen und macht Lust auf mehr.