Nicht nur zu Halloween eine tolle Geschichte

kaddelkatja Avatar

Das Cover sticht durch die Geister im Hintergrund ins Auge. Durch die farbenfrohe Zeichnung ist auf den ersten Blick klar, dass es sich um ein Kinder- oder Jugendbuch handeln wird. Hervorheben muss man auch die hochwertige Ausführung der gebundenen Ausgabe. Als Besonderheit - und ich finde es ist wirklich eine tolle Ergänzung - leuchtet der Einband stellenweise giftgrün im Dunkeln. Ich habe mich sehr in diesen Print verliebt!

Inhalt:

Robert ist ein Junge, der nicht besonders gerne zur Schule geht, da er bei dem Unterrichtsfach Informatik nicht die große Leuchte ist und er wird von dem blöden Trio Damon, Ava (ja ein Mädchen!) und Justin drangsaliert.

Eigentlich ist Robert ein ganz normaler Schüler... eigentlich, denn er ist die einzige lebende Person in seiner Familie. Huch?!? Ja, richtig gelesen. Opa Arthur, die Eltern Ophelia und Henry, der Cousin Lorenzo und auch der Familienhund Unfug sind Geister (was hoffentlich in den Folgebänden noch etwas näher erklärt wird). Robert kommt hierdurch immer wieder in schräge aber auch gefährliche Situationen, wenn sich z.B. das Jugendamt ankündigt.

Die neue Mitschülerin Isabella erweist sich als taffer Glücksgriff für Robert, denn er freundet sich mit ihr an und sie hat einige Überraschungen für ihn parat.

Robert, Isabella und Lorenzo laufen zur Höchstform auf, als merkwürdige Dinge geschehen und die Frage im Raum steht, ob die Geisterfamilie ausspioniert wird...

Meinung:

Dieses Buch ist mit den Maßen 148 mm x 210 mm und 320 relativ dicken Papierseiten schon ein "dicker Schinken" und daher eher für größere Kinderhände geeignet. Der Altersempfehlung ab 9 Jahren, also ca. 4. Klasse, vom Verlag kann ich mich uneingeschränkt anschließen, da die Sätze etwas anspruchsvoller zu lesen sind.

Die Geschichte besticht durch die liebevoll skizzierten Familienmitglieder und Freunde und durch die humorvollen Szenen und Einlagen. Aber es geht auch manchmal etwas gruseliger zur Sache, so dass die lesenden Kinder darauf entsprechend vorbereitet werden sollten.

Ich habe mich als Erwachsene wunderbar unterhalten gefühlt. Besonders, da u.a. die Themen Mobbing (und ja auch Mädchen können Jungen mobben!), Datenschutz und Abhängigkeit von Technik aufgegriffen werden.

Ruth Rahlff zieht den Leser mit ihren klaren Ausdrücken in ihren Bann. Robert erzählt die Geschichte aus seiner Sicht und die einzelnen Kapitel werden mit den Zeichnungen von Timo Grubing bereichert bzw. wunderschön untermalt. Am Schluss gibt es einen kleinen Cliffhanger, so dass ich mich etwas geärgert habe, dass der zweite Teil nicht bereits in meinem Buchregal steht.

SPOOKI 1 - Den Geist aufgeben gibt's nicht ist der Auftaktband zu einer spannenden Abenteuerreihe und ist am 29.09.2022 (zusammen mit der Fortsetzung SPOOKI 2 - Ins Netz gegangen) beim Carlsen Verlag erschienen. Auf den dritten Band müssen Fans der Fantasy-Reihe etwas warten, denn SPOOKI 3 - Der Spuk geht weiter wird erst am 29.05.2023 veröffentlicht.

Die Geschichte zielt auf die Fantasie der Kinder und ich finde lustige Spukgeschichten mit etwas Grusel gespickt einfach toll für diese Zielgruppe.

Ich vergebe eine klare Leseempfehlung mit 5/5 Sterne*****!