Robert und seine Geisterfamilie

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um den ersten Band einer neue Reihe für jugendliche Leser.
Da dieser Band ein relativ offenes Ende hat, wird es sicher einige Fortsetzungen geben.
Der Band ist gegliedert in überschaubare 45 Kapitel, das erleichtert den jungen Lesern das Lesen. Zudem wird der der Text noch durch schwarz/weiß Zeichnungen von Timo Grubing aufgelockert.
Auf der vorderen Umschlaginnenseite sehen wir die Zeichnungen der handelnden Personen und Geister.
Der junge Robert hat ein Geheimnis: Er lebt als einziger Mensch mit einer Geisterfamilie zusammen. Er liebt seine Eltern, seinen Opa und seinen Hund, alle sind für normale Menschen unsichtbar.
In der Schule wird er von einigen Mitschülern immer wieder gemobbt. Auch der Nachbar Tarantino schöpft Verdacht, dass mit Roberts Familie etwas nicht stimmt. Wie soll Robert sein Geheimnis bewahren? Er bekommt Hilfe von einer neuen Klassenkameradin, Isabella, die merkwürdigerweise seine Familie wahrnehmen kann. Isabella ist ein Genie am Computer und kann Robert aus einigen brenzligen Situationen retten. Aber wird das auf Dauer gutgehen?
Es ist eine lustige Abenteuergeschichte für jugendliche Leser. Wer möchte nicht auch mit einem oder mehreren Geistern befreundet sein?
Ich kann das Buch für Jugendliche ab etwa 12 Jahren bestens empfehlen.