Schaurig-Schöner Lesespaß

stein2203 Avatar

Als einziges menschliches Mitglied einer Geisterfamilie hat Robert es manchmal schon schwer genug und das Chaos in seinem Leben ist vorprogrammiert; als ihm dann noch eine machthungrige KI das Leben schwer macht, ist er froh, seine Klassenkameradin Isabella an seiner Seite zu haben.
„Den Geist aufgeben gibt‘s nicht“ ist der Auftakt der „SpooKI-Reihe“ von Ruth Rahlff.
Das Cover ist sehr schön und durch die unterschiedlichen Oberflächen hat es eine sehr angenehme Haptik. Zusätzlich dazu, leuchten die Geister im Dunkeln, was ich total klasse finde. Das Vorsatzblatt ist mit farbigen Bildern der Hauptcharaktere gestaltet, so dass man sofort vor Augen hat, um wen es geht.
Die Illustrationen sind sehr schön und teilweise echt witzig.
Der Schreibstil liest sich locker leicht und ist für Kinder gut geeignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Geschrieben ist das Ganze aus Roberts Sicht und er lässt uns an seiner Gedankenwelt teilhaben und die Situation, in die ihn seine Familie bringt sind für den Leser teils urkomisch.
Seine Freundin Isabella ist ein echt mutiges und starkes Mädchen und ist ihm eine große Hilfe im Kampf gegen die KI, neugierige Nachbarn und den alltäglichen Wahnsinn.
Die Mischung aus Geistergeschichte und moderner Technik ist sehr gut gelungen und macht sehr viel Spaß.
Für Jungen und Mädchen zum selber Lesen oder Vorlesen unbedingt geeignet und auch für Erwachsene ein schaurig-schöner Lesespaß.