Traditioneller Spuk trifft auf moderne Technik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
la calavera catrina Avatar

Von

"SpooKI 1: Den Geist aufgeben gibt's nicht!" bildet den originellen Auftakt einer Reihe um den eigentlich ganz normalen Robert, seine Geisterfamilie und die Bedrohung einer künstlichen Intelligenz. Auf dem Cover sind alle wichtigen Personen zu sehen: Robert und das Computer-Genie Isabella, die als Einzige auch Geister sehen kann, und Roberts Geisterfamilie, bestehend aus seinen schrulligen Eltern, Gewinnspiel-Opa Arthur und dem verspielten Hund Unfug.

Die Geschichte strotzt vor futuristischen Technik-Ideen und bietet eine ordentliche Portion Aktion und Spannung. Hier trifft traditioneller Spuk auf moderne Technik, alltäglicher Schulwahnsinn auf familiäre Sorgen und Übernatürliches auf übergriffig neugierige Nachbarn. Zum Glück kann Robert auf seine neue Freundin Isabella und seinen Geister-Cousin Lorenzo zählen, um seine Familie zu schützen, wobei letzterer für ebenso viel Chaos sorgt. Das Buch liest sich wunderbar, ist toll illustriert und Roberts Bemühungen, nicht aufzufliegen, sind sehr amüsant. Allerdings bleiben vorerst einige Fragen offen, denn zum Hintergrund dieser ungewöhnlichen Familienkonstellation werden nur wenige Erklärungen gestreut. Das macht neugierig, auf die Folgebände. Interessant und abwechslungsreich bietet die temporeiche Handlung immer neue Überraschungen - es wird also bestimmt nicht langweilig. Das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung; denn das Böse schläft nie. Zum Glück ist Band 2 bereits erschienen. So kann man ohne Wartezeit gleich weiterlesen.

Fazit: Ideale Unterhaltung für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren, die es lieber lustig, spannend und modern mögen statt gruselig, aber zu Halloween nicht auf passenden Lesestoff verzichten möchten.