Christiane Dieckerhoff: Spreewaldgrab

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
florinda Avatar

Von


Autorin: Christiane Dieckerhoff
Titel: Spreewaldgrab

Ich mag Krimis mit Lokalkolorit und unter allen Regionalkriminalgeschichten am liebsten die, die entweder direkt in der Hauptstadt oder wenigstens in ihrem Umfeld spielen. Und da zählt der Spreewald eindeutig dazu.
Natürlich implifiziert diese meine Affinität das allergrößte Verständnis dafür, dass sich die Polizistin Klaudia Wagner aus dem vergleichsweise doch recht hektischen Ruhrgebiet in eben diesen idyllischen Spreewald, genauer gesagt nach Lübbenau, versetzen lässt. Zumal ich selbst bisher weder die Kanäle noch die Fließen zu befahren die Möglichkeit hatte. Auch die Erwähnung der Sorben in der Leseprobe gefiel mir, über diese Minderheit wird leider viel zu wenig geschrieben, meist nur in Zusammenhang mit Ostern.
Sehr gerne würde ich deshalb mehr über Klaudia Wagners ersten Fall in ihrer neuen Heimat erfahren und dies am liebsten von der ungefährlichen, aber dafür höchst bequemen heimischen Couch aus, wo mir weder "trügerische Idylle" noch "teuflische Kehrseiten" drohen.
Über den Gewinn eines Vorablesen-Exemplars würde ich mich daher sehr freuen!