Die Neue

meldsebjon Avatar

Klaudia Wagner ist die neue Kollegin bei der Polizei im Spreewald. Sie kommt aus dem Ruhrgebiet und muss sich erst einmal mit den Kollegen und der Umgebung vertraut machen. Sie wohnt bei einem anderen Polizisten und dessen Frau und hat bereits nach kurzer Zeit einen geheimnisvollen Verehrer. Das ist schon einmal ein Rätsel, das gelöst werden muss. Sie selbst gibt den Kollegen auch Rätsel auf, war sie doch vor ihrer Versetzung längere Zeit krank geschrieben. Es werden Häuser mit Farbbomben verschandelt, jemand meldet ständig Einbrüche, die nicht stattgefunden haben - das klingt alles eher langweilig und unspektakulär. Allerdings beginnt das Buch mitr der Schilderung einer Frau, die sich auf ihrem eigenen Bett gefesselt wiederfindet. Da muss also noich einiges passieren.
Gut und humorvoll geschrieben fängt dieser Krimi an. Die einzelnen Personen werden intensiv und auch witzig vorgestellt. Mal sehen, wie der Spagat zwischen ernst zu nehmender Kriminalhandlung und dem immer wieder durchblitzenden Humor auf Dauer gelingt. Ich bin gespannt!