Kurzweilig zu lesen

spaetzle5 Avatar

Das Cover des Buches ist sehr interessant, denn einerseits ist es sehr düster, mit einem einsamen See oder Fluss, andererseits finde ich die Farben auch irgendwie freundlich. Denn das Cover ist keinesfalls schwarz-weiß. Auf jeden Fall etwas anders und man sollte es sich vielleicht genauer ansehen. Der Titel lässt natürlich keinen Spielraum offen, man weiß sofort, um welches Genre es sich handelt.
Der Prolog liegt etwas in der Zukunft von der eigentlichen Handlung. Eine Frau, die irgendwo aufwacht, gefesselt, mit Erinnerungsfetzen, die das ganze sehr spannend halten. Man kann nur vernuten, dass es sich dabei vielleicht um die Polizistin Klaudia Wagner handelt. Denn diese hat einen heimlichen Verehrer, der ihr immer wieder Rosen an die Windschutzscheibe klemmt. Sie selbst hat sich erst vor kurzem vom Ruhrgebiet in den Spreewald versetzen lassen, da sie eine heftige Trennung hinter sich hat. Ob das allein der Grund für die Versetzung ist, bleibt in der Leseprobe offen.
Die Spannung ist sehr gut aufgebaut, da die Beschreibung von Klaudias Umfeld und der ganz normalen Polizeiarbeit sich mit Erzählungen von Frauen, die entführt wurden, abwechseln. Man weiß nicht, ob es sich um verschiedene Frauen handelt oder es immer die selbe ist. Man weiß nur, dass sie sich in größter Gefahr befinden oder befindet.
Da es der erste Fall von Klaudia Wagner ist, gehe ich davon aus, dass daraus eine Serie wird. Ich würde mich freuen, denn die Leseprobe war für mich sehr überzeugend.