Neue Heimat

clara_fall Avatar

Klaudias Arbeitstag beginnt damit, dass sie keinen Blick in den Spiegel riskieren möchte - sie fühlt sich ausgemustert. Doch aller Traurigkeit zum Trotz vermeldet ihre Vermieterin Silke eine Rose unter dem Scheibenwischer ihres Autos - ein heimlicher Verehrer? Auf dem Weg zum Auto bekommt sie noch den Auftrag, Ehestreitschlichter zwischen ihrer Vermieterin und dessen Ehemann Uwe Achim zu sein, der dummerweise auch noch Klaudias Arbeitskollege ist. Als wäre der Tag nicht schon schlimm genug gestartet, muss sie auch noch kurz vor dem Ziel feststellen, dass ihre Schmerztabletten aus sind. Endlich in der Polizeistelle angekommen, wird sie als Neue mit diversen dummen Sprüchen begrüsst, die sie mit Humor zu begegnen versucht. Ein Einbruch mitten im Spreewald beschert ihr einen Außentermin und wird ihr recht bald den Unterschied zwischen einem Boot und einem Kahn zeigen.
Doch nicht nur Klaudias neuer Arbeitsalltag bestimmt diese LP, da ist noch eine Frau in einem ziemlich schlimmen Zustand - ist es Klaudia in einem früheren Lebensabschnitt?

Ich habe mich sofort in diesem Buch zu Hause gefühlt - schließlich wohne ich vor den Toren des schönen Spreewalds. Der heimische Dialekt "Wa?"......ich musste schmunzeln, Bäckerei Bubner kenne ich genauso wie waschechte Sorben. Außerdem musste ich über den sanften Humor der Autorin lachen, ein Beispiel: "Uwe war sich keiner Schuld bewusst..... ging ins Bad und schaute in die Gravur des Eherings - nein, keinen Hochzeitstag verpasst!" Herrlich! Ich freue mich sehr auf das Buch, mit den Originalschausplätzen vor dem geistigen Auge noch ein lebhafteres Lesevergnügen!