Spreewald-Krimi

mollymoon Avatar

Der erste Fall der Polizistin Klaudia Wagner. Die LP beginnt mit einem Prolog, in dem eine gefesselte Frau erwacht und sich an nichts erinnern kann. Nach der Trennung von ihrem Mann Arno lässt sich Klaudia Wagner vom Ruhrgebiet in den Spreewald nach Lübbenau versetzen. Dort wohnt sie erst einmal bei ihrem Kollegen Uwe. Eigentlich wollte Klaudia nach der Trennung vor allem Ruhe finden, aber auch in der Beziehung von Uwe und seiner Ehefrau Silke. kriselt es gewaltig. Und dann - jeden Morgen die rote Rose unter dem Scheibenwischer ihres Autos.

Als Fan deutscher (regionaler) Krimiserien freue ich mich besonders, dass es jetzt nicht nur den Spreewaldkrimi im TV gibt, sondern nun auch als Buchserie. Ich war vor kurzer Zeit in Lübbenau zu Gast und war natürlich auch mit dem Kahn in den Kanälen und Fließen unterwegs. Ich kann bestätigen, das Buchcover passt perfekt, genauso sieht es dort aus. Die 26-seitige LP ist zu kurz, um richtige Spannung aufkommen zu lassen. In erster Linie werden die Personen, die sicher noch eine Rolle spielen werden, vorgestellt. Ich hoffe, dass der erste Fall „Spreewaldgrab“ noch so richtig spannend wird. Der Schreibstil der Autorin Christiane Dieckerhoff gefällt mir sehr gut.