Vielversprechender Spreewaldkrimi

bookwood Avatar

Ich bin immer neugierig, wenn es sich bei einer Leseprobe um den Beginn einer neuen Krimiserie handelt. Christiane Dieckerhoff legt mit "Spreewaldgrab" den ersten Band einer neuen Reihe rund um die Ermittlerin Claudia Wagner vor. Schon rein äußerlich fand ich das Buch sehr ansprechend. Das Cover ist wirklich schön gestaltet und zeigt ein tolles Bild der interessant gewählten Location des Krimis, dem Spreewald. Claudia Wegner ist die Protagonistin des Buches und so steht sie auch im Mittelpunkt der vorliegenden Leseprobe. Ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammend ist sie nach einer gescheiterten Ehe und einem psychischen Zusammenbruch im brandenburgischen Lübbenau gelandet, wo sie als Polizistin ermittelt. Richtig eingelebt hat sie sich noch nicht, auch das Verhältnis zum neuen Chef ist nicht ungetrübt. Außerdem lässt die Autorin in die Einführungskapitel des Krimis aber bereits Sequenzen einfließen, die erahnen lassen, das ein Killer eine Frau in seinen Händen hat, die mit dem Tode kämpft. Ich kann mir vorstellen, dass "Spreewaldgrab" großes Potential zu einem atmosphärischen Thriller hat. Der Anfang ist auf jeden Fall sehr vielversprechend. Hoffentlich gehöre ich zu den glücklichen Gewinnern, die weiterlesen dürfen.