ein gelungener Auftakt

martina Avatar

Die Polizistin Klaudia Wagner lässt sich nach Lübbenau im Spreewald versetzen. Sie wird dort nicht gerade herzlich empfangen und sie weiß nicht, was sie von ihren Kollegen halten soll. Bald muss sie sich ihrem ersten Fall widmen: Ein Unternehmer wird erschossen aufgefunden. Dann finden sie auch noch das Skelett einer jungen Frau. Die Fälle sind schon verzwickt, doch auch das Privatleben von Klaudia und ihren Kollegen birgt viel Zündstoff und Gefahr ...

Meine Meinung:

Dies ist der Auftakt für eine neue Krimireihe um die Polizistin Klaudia Wagner. Daher liegt der Schwerpunkt auch ein bisschen auf dem Vorstellen der verschiedenen Charaktere.
Klaudia ist mir sympathisch. Sie lässt sich nicht so schnell unterkriegen und gibt nicht schnell auf. Sie will allen Ungereimtheiten auf den Grund gehen. Aber sie hat es nicht so leicht, denn sie leidet an einem Hörsturz und hat dadurch manchmal mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Dies dürfen ihre Kollegen aber auf keinen Fall erfahren.
Auch ihre Kollegen wurden vorgestellt. Sie sind alle ein bisschen verschroben und haben mit ihren privaten Problemen zu kämpfen. Das waren schon viele Probleme auf einmal. Auf ein paar wurde in dieser Geschichte eingegangen, die restlichen werden wohl in den Folgebänden auftauchen.

Die Fälle selbst sind durchdacht und spannend angelegt. Die Spannung wird vor allem durch immer wieder eingeschobene, kurze Kapitel über die Gedanken und Gefühle einer eingesperrten Frau, gehalten. Auch der Erzählstil der Autorin gefällt mir. Er ist flüssig und mitreißend. Sie schafft es, durch (Orts-)Beschreibungen erst eine idyllische, dann einen düstere Atmosphäre zu erschaffen. Man kann sich die Personen und Orte durch die anschauliche Erzählweise gut vorstellen. Daneben hat mich auch das rasante und überraschende Ende vom Buch überzeugt.

Fazit:
Spannend und unterhaltsam. Ein gelungener Auftakt!