Gelungener Start eines neuen Krimis im Spreewald

kabo16 Avatar

Klaudia Wagner ist die Hauptdarstellerin in der neuen Krimireihe von der Autorin Christiane Dieckerhoff. Klaudia ist Polizistin und lässt sich nach der Trennung von ihrem Freund und Chef aus dem turbulenten Ruhrpott in den ruhigen Osten von Deutschland, nämlich den Spreewald versetzen, genau gesagt nach Lübbenau. Genau hier, wo andere Urlaub machen, möchte auch sie ihre angeschlagene Gesundheit und den sehr nervigen Trinitus endlich auskurieren. Leider wird daraus überhaupt nichts, denn sie gerät kaum angekommen in einen Mordfall, eine Vermisstensuche, findet ein altes Skelett und wird von ihren neuen Kollegen nicht gerade freundlich empfangen. Man begegnet der "Neuen" zurückhaltend, denn warum war sie so lange krankgeschrieben und warum will sie hier einen Neuanfang wagen? Die erste kleine Unterkunft bei ihrem Kollegen Uwe muss sie auch sehr schnell wegen dummer Gerüchte wieder fast fluchtartig verlassen. Es tuen sich also immer neue Baustellen auf, die Klaudia bis an den Rand ihrer Belastung bringen.
Gleichzeitig liest man immer wieder Kapitel von einer gefangenen Frau, die verzweifelt um ihr Leben kämpft. Ist Sie die Vermisste nach der alle suchen?
Bei den Kollegen von Klaudia stellt man fest: unter jedem Dach ein Ach. Genau wie bei den anderen Bewohnern von Lübbenau, bei fast jedem gibt es irgend etwas, was aus dem alltäglichen ganz normalen Leben heraus sticht. Meiner Meinung ein bißchen dick aufgetragen, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Auf der anderen Seite werden alle Personen immer sehr genau beschrieben, was ihnen Tiefe gibt. Für einen Krimi fand ich die Spannung gut, die sich durch das Buch zog. Natürlich hatte man den "Verdächtigen/die Verdächtige" ab ca. der Mitte dieses Buches, aber es ist ja auch kein Thriller!
Ich bin gespannt, wie es weiter geht mit Klaudia Wagner und ihrer Arbeit im Spreewald. Genauso interessieren mich ihre Kollegen mit ihren Problemen. Dieses Buch hat neben dem gelungenen Cover, den Einstieg in die Krimiwelt im Spreewald geschafft.