Hammer Buch!

flaxline Avatar

Schon auf den ersten Blick war ich verliebt in dieses Buch. Durch den pfiffigen Einsatz von Glanzdruck auf dem matten Cover entsteht ein unglaublich toller optischer Effekt, der sich auch extrem gut anfühlt. (Ich musste erstmal eine halbe Stunde das Cover begrabschen, so toll finde ich es!)
Auch abgesehen vom Glanzdruck macht das Coverdesign einiges her. Es ist mit Sicherheit kein schnell "hingeklatsches" Bild, sondern überzeugt mit Bildtiefe, toller Bildkomposition und wirkt regelrecht lebendig und fesselt (zumindest meinen Blick).
Schon allein das Design vom Cover, das real viel besser aussieht als am Bildschirm, würde mich schon zum Kauf bewegen.

Aber auch der Inhalt hat überzeugt. Die Autorin hat wirklich einen sehr speziellen Stil, denn durch unzählige Andeutungen beginnt man als Leser Vermutungen aufzustellen. Später stellt sich heraus, dass diese Vermutungen völlig falsch waren. Oder man wird völlig im Dunkeln gelassen, was mich bei diesem Buch zum ersten Mal nicht gestört hat, denn es war trotzdem alles stimmig und nicht unvollständig. Die Charaktere waren undurchsichtig, man konnte bis zum Schluss nicht vorhersehen, was die handelnden Personen als nächstes vorhaben. Trotzdem kann man ihre Entscheidungen nachvollziehen und die Handlung wird nicht verwirrend. Der Spannungsbogen fängt ziemlich früh an, was langweiliges und teilweise abschreckendes Vorgeplänkel vermeidet. Er fällt aber auch nicht zu früh ab und die Spannung hält sich bis zum Schluss, überschreitet aber nie das für mich unangenehme Limit. Am Ende fiel die gesamte Spannung ab, und mir entlockte es ein Tränchen, weil ich alles so schön und gleichzeitig traurig fand.

Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Buch kann man bedingungslos weiterempfehlen. Ich werde es aber niemandem leihen, denn das ist mein Schatz :D