Ich freue mich auf weitere Fälle mit dieser Ermittlerin

katze-kitty Avatar

Die Polizistin Klaudia Wagner lässt sich von der Stadt ins idyllische Lübbenau versetzen.Aber so ruhig, wie es sie sich vorgestellt hat ist es nicht. Kaum angekommen warten direkt ein Toter, eine Vermisste und ein Skelett auf Aufklärung. Ausserdem muss sie sowohl als "Neue", als auch als "Frau im Polizeidienst" einige Schwierigkeiten überstehen...

"Spreewaldgrab" ist ein Krimi der Autorin Christiane Dieckerhoff und im Ullstein Verlag erschienen. Es handelt sich um den ersten Fall der Polizistin Klaudia Wagner. Der Schreibstil ist gut zu lesen und ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen. Dies lag vor allem auch daran, das die Autorin den Leser auch viel am Privatleben der Hauptprotagonistin Claudia und zwei, drei anderen Personen teilhaben lässt. Die Geschichte lebt von Emotionen und Spannung. Bis kurz vor Ende konnte ich nicht herausfinden, wer denn nun mit was zu tun hatte!
Die Protagonisten haben alle ihr eigenes Leben, das bei keinem nach dem Friede-Freude-Eierkuchen-Konzept funktioniert. Auch diese privaten Hintergründe haben mich sehr interessiert. Erst nach und nach lernt man Klaudia und die anderen besser kennen und doch bleiben noch ein paar Fragen offen. Z.B. Was genau der Auslöser für den Tinnitus war, warum Klaudia so ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Familie hat usw....Ich hoffe aber, das man in Folgebänden noch mehr über Klaudia erfahren wird. Man muss bedenken, das es sich bei Spreewaldgrab um den ersten Band handelt und die Polizistin hier erst eingeführt wird!
Ich mochte die Ermittlerin auf Anhieb und freue mich auf viele weitere Fälle ! So muss ein Krimi für mich sein!