Krimi in einer tollen Landschaft

mistellor Avatar

Der Roman "Spreewaldkrimi" von Christiane Dieckerhoff handelt von der jungen Polizistin Kornelia Wagner, die sich wegen einer unglücklichen Beziehung in den Spreewald versetzen lässt.
Schon gleich zu Beginn muss sie in einem Mord an einem reichen Industriellen ermitteln. Dann erlebt sie noch Totschlag, einen weiteren Mord, Entführung, Mobbing, Stalking, Leichenfund, Störung der Totenruhe und vieles mehr.
Und das ist auch genau das Problem mit diesem Buch.
Es geschieht so viel, dass der Leser irgendwann den Überblick verliert. Und der Mord zu Beginn des Romans wird so im Nebenbei gelöst.
Der Krimi verflacht. Irgendwann im Roman geht es nur noch um das Privatleben der Ermittlerin, dann wird die Vergangenheit anderer Protagonisten des Buches zum Hauptbestandteil des Buches, aus dem Krimi wird plötzlich ein Thriller. Die Lösung bzw. das Ende des Buches ist dann allerdings überraschend.
Es gibt auch sehr schönes in diesem Roman. Die Beschreibung der Landschaft, der Menschen und der Atmosphäre des Spreewalds sind gelungen und machen neugierig, dieses Gebiet einmal zu besuchen.

Ich gebe dem Roman 3 Sterne.