schwieriger Neuanfang

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Die Polizistin Klaudia Wagner lässt sich nach der Trennung von ihrem Freund und nach langem Krankenstand auf eine Polizeistation in den Spreewald versetzen und hofft auf einen ruhigen Neuanfang. Während sie selbst noch von ihrem Tinnitus und Übelkeit eingeschränkt ist, bekommt sie zeitgleich den Tod eines Unternehmers aufzuklären und entdeckt unerwartet eine weitere Leiche, die schon vor sehr langer Zeit vergraben wurde. Natürlich ergeben sich auch zum gleichen Zeitpunkt Missverständnisse und Differenzen mit ihren männlichen Arbeitskollegen und sie muss sich von einem Tag auf den anderen eine neue Wohnung suchen.

Meine Meinung zum Buch:
Der Krimi lässt sich sehr rasch und flüssig lesen, einerseits aufgrund der klaren Strukturierung und Unterteilung der Kapitel, aber auch die einzelnen Kapitel laden zum Weiterlesen ein. Vor allem die Polizistin Klaudia ist sehr facettenreich dargestellt: Einerseits wird sie von einem geheimen Verehrer mit Rosen beschenkt, von den Arbeitskollegen kann sie noch nicht richtig eingeschätzt werden, da sie wenig von ihrem Privatleben preisgibt und durch ihr unglückliches Händchen mit Männern bringt sie sich selbst in prekäre Situationen, die für sie beinahe lebensgefährlich werden. Von ihrem Kollegen hätte ich mir erwartet, dass er Klaudia mehr anvertraut und sich vielleicht mit ihr verbündet, vor allem, da er es in seiner Beziehung auch nicht gerade einfach hat.

Titel und Cover:
Den Titel finde ich okay, aber nicht besonders originell oder ausgefallen. Das Cover ist optisch ansprechend und in auffälligen Farben gestaltet. Durch die glänzende Beschichtung ist es auch sehr angenehm in der Hand zu halten.

Mein Fazit:
Nachdem mir die Polizistin Klaudia Wagner bis zum Ende des Buches schon richtig sympathisch geworden ist, würde ich mich sehr über eine Fortsetzung mit ihr als Ermittlern freuen.