Sehr gut!

jojo Avatar

Ich fand die Leseprobe "Spreewaldgrab" von Christiane Dieckerhoff schon sehr spannend. Vor allem der Prolog: Eine Frau, gefesselt, ihre Gedanken, ihre Gefühle und ihre immer mehr aufkommende Panik. Die Kinderstimmen, die sie immer wieder hört. Diese Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte. Im Mittelpunkt steht die Polizisten Klaudia Wagner, die seit Kurzem von ihrem Mann Arno getrennt ist und sich nun vom Ruhrgebiet in den idyllischen Spreewald versetzen hat lassen. Sie möchte hier neu starten und ihre alte Beziehung endlich hinter sich lassen. Für den Anfang wohnt sie bei ihrem Kollegen Uwe in der Einliegerwohnung, der auch mit Beziehungsproblemen zu kämpfen hat. In ihrem ersten Fall muss Klaudia Wagner nun den Tod eines Unternehmers aufklären, aber dann wird auch noch das Skelett einer Frau gefunden und eine andere Frau ist verschwunden. Die Ereignisse überschlagen sich. Bei ihren neuen Kollegen und ihrem Vorgesetzten muss sie sich darüber hinaus auch erst lernen durchzusetzen und sich beweisen. "Spreewaldgrab" von Christiane Dieckerhoff ist ein sehr lesenswerter Krimi. Die Figuren werden gut charakterisiert und die Umgebung des Spreewalds ist gut beschrieben. Man kann sich gut von der Handlung mitreißen lassen und ist doch immer wieder von der Wendung der Handlung überrascht. Die Spannung hält bis zur letzten Seite. Es fällt schwer das Buch wegzulegen. Das Cover und der Titel sind sehr passend gewählt. Ein Krimi, den man wirklich weitermpfehlen kann.