Spreewaldgrab

ingehh Avatar

Das Cover zeigt einen düsteren Wasserweg in Lübbenau, ist aber ansprechend und macht eher neugierig.
Klaudia, Kommissarin im Ruhrgebiet, bittet um Versetzung. Die Beziehung mit ihrem Kollegen ist gescheitert und sie möchte so weit wie möglich eine Distanz zwischen ihm und ihr bringen. Denn nach langer Krankheit (Hörsturz) hat sie keine Lust auf weitere Auseinandersetzungen. An ihrem neuen Arbeitsplatz in Lübbenau. wohnt sie zunächst bei einem Kollegen, der mitten in einer Ehekrise steckt und um seine Frau zu beruhigen einen uninteressanten Job annimmt. Dabei ist er sehr unzufrieden.
Klaudia wird zunächst von den Kollegen auf die Schippe genommen und durch die Wasserwege des Spreewalds geschickt. Doch auf dem Rückweg dieser Fahrt wird sie tatsächlich zu einem Mordfall gerufen. Ein Berliner Architekt. Aber wo ist der Sportwagen, den sie zuvor vor dem Haus gesehen hat. Die geliebte ist verschwunden, die Ehefrau betrunken. Ihr kriminalistisches Wissen ist gefragt um den Fall zu lösen. Als dann auch noch das Skelett eine jungen Frau gefunden wird, im Spreewald der Nebel aufzieht, kämpft Klaudia mit allen Unwegbarkeiten. Sie versucht trotzdem einen guten Job zu machen und bringt Zusammenhänge und Lösungen auf den Punkt.
Beim Lesen habe ich einiges über den Spreewald erfahren. Das hat mich sehr neugierig gemacht, so dass ich beschlossen habe im Frühjahr oder Sommer eine Tour durch den Spreewald zu machen. Die Beschreibungen plastisch und gut nachvollziehbar, habe ich mich beim Lesen königlich amüsiert.