tödlicher Spreewald

ingrid78 Avatar

Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht, ich war auf den Krimi schon sehr gespannt und wurde auch nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt steht die Polizisten Klaudia Wagner. Frisch von ihrem Partner getrennt will sie raus aus dem Ruhrgebiet und im idyllisch Spreewald ganz von vorn anfangen. Nicht nur bezienungstechnisch hat Klaudia zu kämpfen, gesundheitliche Probleme kommen auch noch hinzu. Außerdem läuft das Leben im Spreewald in anderen Bahnen als im Ruhrgebiet, Klaudia hat es schwer sich einzugewöhnen. Mit ihren neuen Kollegen muss sie erst mal warm werden und ihre Wohnungswahl am neuen Wohnort ist nicht gut geglückt. Für den Anfang lebt sie in der Einliegerwohnung bei ihrem Kollegen Uwe, erschwerend kommt hinzu dass dessen Ehe momentan nicht rund läuft. In ihrem ersten Fall muss Klaudia den Tod eines Unternehmers aufklären, doch dann wird auch noch das Skelett einer Frau gefunden. Klaudia hat alle Hände voll zu tun.
"Spreewaldgrab" von Christiane Dieckerhoff ist ein Krimi der mich voll überzeugen konnte. Die Autorin versteht es ihre Figuren sehr gut zu charakterisieren, so dass ich mich mit Klaudia identifizieren konnte. Sie ist eine taffe Frau die ihr Ding durchzieht und über eine sehr gute Kombinationsgabe verfügt. Im Verlauf ist sie mir sympathisch geworden.
Dazu ist die Umgebung des Spreewaldes schön bildlich beschrieben, so dass die Szenerie vor dem Inneren Auge entsteht. Das ist ein Punkt, der mir bei allen Büchern wichtig ist, denn nur so kann ich tief in eine Geschichte eintauchen. Wie es sich für einen Krimi gehört gibt es hier Wendungen die mich überraschen konnten und mit denen ich nie gerechnet hätte, die Spannung ist bis zum Ende gegeben. Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen, den Folgeband werde ich auf jeden Fall lesen. Verdiente 5 Sterne.