Trügerische Idylle

lisa1944 Avatar

Polizistin Klaudia Wagner hat eine Trennung hinter sich und lässt sich aus dem Ruhrgebiet nach Lübbenau in den idyllischen Spreewald versetzen. Hier kommt sie in der Einliegerwohnung bei einem Kollegen unter. Doch die Idylle des Spreewalds trügt. Klaudias erster Fall: Ein Unternehmer aus Berlin wird tot aufgefunden. Bei ihren Nachforschungen findet Klaudia im Wald das Skelett einer jungen Frau. Die Geliebte des Berliner Unternehmers, die auch eine wichtige Zeugin ist, bleibt dagegen spurlos verschwunden. Es gibt viele Spuren und Verdächtige, aber auch viele falsche Fährten in diesem Fall. So bleibt es fast bis zum Ende sehr undurchsichtig und die Auflösung überrascht dann doch.
Klaudias Privatleben nimmt in diesem Krimi eine sehr große Rolle ein. Ob es die morgendliche Rose hinter dem Scheibenwischer, das Verhältnis zu den Arbeitskollegen oder ihr Gesundheitszustand ist. Dies machte die Story manchmal etwas langatmig für meinen Geschmack und der Fall rückte in den Hintergrund.
Alles in allem aufgund des Schreibstils der Autorin aber ein lesenswerter Kriminalroman, den ich gern weiterempfehle. Von mir 4 Sterne.