Viel persönlicher Ballast

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
meldsebjon Avatar

Von

Klaudia Wagner hat sich von der Polizei im Ruhrgebiet in den Spreewald versetzen lassen. Von der Umgebung erhoffte sie sich mehr Ruhe, weniger Stress und reichlich Abstand von ihrem Verflossenen, der auch noch ihr Vorgesetzter War. Nach einer unschönen Trennung hatte sie einen Hörsturz und leidet auch jetzt, nach längerer Krankschreibung noch unter Tinnitus und Schwindel. Der kleinste Anlass erinnert sie wieder an ihre Kindheit bei einer alleinerziehenden Mutter mit einem Alkoholproblem. Nach deren Tod wurde sie in die neue Familie ihres Vaters aufgenommen, hat sich da aber auch nie wirklich wohl gefühlt. Obwohl sie sich Kinder gewünscht hat, hat sie die Erfüllung dieses Wunsches immer verschoben, weil ihrem Freund andere Dinge wichtiger waren. Jetzt ist es für sie zu spät, nicht aber für die neue, jüngere Freundin ihres Ex-Freundes, von deren Schwangerschaft sie auf unangenehme Art informiert wird.
Kein Wunder also, dass sie sich in der kleinen Einliegerwohnung nicht wirklich wohl fühlt, die sie von einem "RePo" und dessen Frau gemietet hat, die gerade mit dem dritten Kind schwanger ist.
Auch bei den Kollegen hat sie einen schweren Stand als die "Neue", über deren Vorgeschichte man rätselt und die man gerne etwas auf den Arm nimmt.
Reichlich Ballast trägt sie also mit sich herum und scheint auch schon einen Stalker zu haben, der ihr regelmäßig Rosen ans Auto klemmt. So wird der Kriminalfall, in dem sie ermitteln soll, irgendwie zum Nebenschauplatz, was ein bisschen schade ist. Im Fall des toten Unternehmers gibt es gleichj einige Verdächtige, aber auch Ungereimtheiten, die geklärt werden müssen. Dessen Geliebte, ebenfalls schwanger, ist verschwunden. Bei der Suche nach ihr wird eine Leiche ausgegraben, die wohl schon länger im Spreewald vergraben ist. Gab es damals auch einen Mord? Klaudia vergleicht alte Vermisstenmeldungen mit der gefundenen Leiche und stößt eher zufällig auf Spuren. Jemand scheint sie zu boykottieren oder hat sogar viel finstere Absichten.
Parallel zu dieser Geschichte erfährt man von einer Frau, die irgendwo eingesperrt zu sein scheint und die versucht, ihr Gedächtnis wieder zu aktivieren, das ihr durch einebn Schlag auf den Kopf abhanden gekommen zu sein scheint.
Ein ganz netter Krimi, der sich aber etwas verzettelt. Es ist zwar schön, viel über eine angehende Serienheldin zu erfahren, aber etwas weniger hätte nach meinem Geschmack auch gereicht. Die Lösungen am Ende sind auch etwas weit hergeholt, aber das Leben spielt manchmal tatsächlich nicht nach logischen Vorgaben!