Wie ausgeprägt ist das Bewusstsein von Schimpansen und was bedeutet das für uns Menschen?

mrscatastrophy Avatar

Schon die kurze Leseprobe wirft Fragen auf, die über das Lesen hinaus beschäftigen. Die Studentin Aimee sieht durch Zufall, wie der Psychologieprofessor Schemerhorn in einer TV-Sendung davon berichtet, er bringe Schimpansen das Sprechen bei. Dies fasziniert sie sehr, insbesondere, als sie die enge Bindung zwischen ihm und einem seiner Schützlinge sieht, und sie beschließt, sich als studentische Aushilfe in seinem Projekt zu bewerben.

Die Geschichte klingt ein bisschen nach "Planet der Affen", allerdings steht hier die Verhaltensforschung im Vordergrund und nicht die Testung unseriöser Medikamente. Die Frage nach dem Bewusstsein von Tieren, noch dazu uns Menschen so ähnlichen, finde ich sehr spannend. Ich denke, das ist sehr wichtig, um als Menschen nicht so überheblich zu bleiben, wie wir es Tieren gegenüber (noch) sind. Mich würde sehr interessieren, wie TC Boyle mit dem Thema umgeht, gerade, da ich von ihm bisher nur Kurzgeschichten kenne.