Affenliebe

wilde hummel 1 Avatar

Der Mensch und der Schimpanse und der Versuch einer Annäherung. Ausgehend von einer wissenschaftlichen Studie zur Kommunikation und Lernfähigkeit des Affen hat T.C. Boyle erneut einen spannenden Roman geschrieben, der die Beziehung zwischen Mensch und Tier zum Thema hat. Sam, dem Schimpansen werden per Gebärdensprache Begriffe und Mitteilungen gelehrt, bzw. andressiert. Kann ein Tier sich selbst als Individuum wahrnehmen und ausdrücken oder wieviel ist einfache Conditionierung mittels Lohn und Strafe. In der Geschichte 'sprechen' abwechselnd Sam (Schimpanse), Professor Schemerhorn (Guy) und Aimee und so entstehen im Roman zunehmend unterschiedliche Sichtweisen auf gleiche Ausgangssituationen. Die Begegnung von Sam und Aimee ist eine menschlich-tierische Liebe, ähnlich einer Mutter-Kind-Beziehung in gegenseitiger Abhängigkeit doch von Missverständnissen und Grenzen durchzogen. Ein beeindruckender Roman, der den Leser veranlasst, über unseren Umgang mit und unser Verhältnis zu Tieren zu hinterfragen.