Aufsehenerregendes Experiment

dorsay Avatar

Der neue Roman von T. C. Boyle erzählt von einem aufsehenerregenden wissenschaftlichen Experiment mit einem Schimpansen. Unter der Obhut von Wissenschaftlern wächst der zwei jährige Schimpanse Sam behütet wie ein Kleinkind auf der Harlow Ranch auf. Er kennt keine Artgenossen und keine Käfige, er bewegt sich frei im Haus, trägt Polohemd und Windel. Sitzt bei den Mahlzeiten in einem Hochstuhl, hat ein eigenes Zimmer und schläft in einem Bett. Prof. Guy Schemerhorn bringt ihm die Zeichensprache bei. Durch diese besonderen Umstände wird Sam immer menschenähnlicher. Die schüchterne Studentin Aimee nimmt den Job als Sam‘s Betreuerin an. Sam und Aimee entwickeln vom ersten Augenblick an eine besonders innige Beziehung zueinander. Doch Sam wird von einer anderen Universität für Tierexperimente beschlagnahmt. Das Experiment ist somit beendet. Aimee ist bestürzt und entwickelt einen schrägen Plan um Sam zu befreien.

T. C. Boyle ist ein Meister der Erzählkunst. Er verwebt gekonnt Tatsachen mit schriftstellerischer Vorstellungskraft. Wunderbarer Roman über Tierforschung und die Liebe zu Tieren. Absolut empfehlenswert! Das zu kindlich geratene Buchcover finde ich nicht sehr passend. Es wird dem Inhalt des Buches einfach nicht gerecht.

Dorsay