Berührend und nachdenklich

sofies_welt Avatar

Als wissenschaftliches Forschungsprojekt wird Sam, ein Schimpanse, menschlich erzogen und wächst wie ein Kind auf einer Farm auf. Er liebt nicht nur Pizza, Cheesburger und Wein, sondern kann sich auch in Gebärdensprache mit den Menschen, die ihn umgeben, unterhalten.
Durch einen TV Auftritt des Professors mit Sam, wird die schüchterne Aimee auf den Schimpansen aufmerksam und bewirbt sich als studentische Hilfskraft. Zwischen Aimee und Sam entwickelt sich sofort eine ganz besondere und einzigartige Beziehung, so dass Aimee am Boden zerstört ist, als Sam eines Tages von seinem "Besitzer" abgeholt wird und zukünftig für medizinische Forschungszwecke dienen soll. Um das Wichtigste in ihrem Leben zu retten, gibt sie alles auf und macht sich auf die Suche nach Sam.

In dem Roman "Sprich mit mir" geht T.C. Boyle der Frage auf den Grund, wie ähnlich die Tiere dem Menschen wirklich sind und ob sie so etwas wie ein menschliches Bewusstsein haben. Durch den einfühlsamen, teils auch witzigen Schreibstil ist man sofort mitten im Geschehen. Mit dem Hauptcharakter kann man sich gut identifizieren, denn jeder der bereits einmal ein Haustier hatte, kann Aimees Reaktion sicher nachvollziehen. Mir gefielen besonders die Passagen aus der Sicht des Schimpansen, die einen teilweise schmunzeln lassen, aber auch sehr berühren, manchmal sogar schockieren. Ein interessanter Roman, der einen nachdenklich zurück lässt und definitiv eine Empfehlung wert ist.
Toll ist ebenfalls die passende Covergestaltung, auch unter dem Schutzumschlag.