Die berührende Geschichte von Sam und Aimee

maliechen Avatar

In dem Werk "Sprich mit mir" von T. C. Boyle geht es um den Schimpansen Sam, der in einem wissenschaftlichen Experiment sprachliche Fähigkeiten beigebracht werden um die Intelligenz aber auch menschliche Verhaltensweisen an einer Handvoll von Schimpansen zu untersuchen. Die Studentin Aimee sieht Sam in einer Fernseh-Show und ist sofort von ihm fasziniert. Sie ergreift die Chance und bewirbt sich als studentische Hilfskraft um mit Sam zu arbeiten. Schnell wird Sie Hauptversorgerin aber auch Hauptbezugsperson für Sam und eine unglaublich berührende Verbindung wird ergründet. Es wird viel diskutiert wie die Schimpansen in der Wissenschaftswelt behandelt werden und ab wann Tiere menschlichen Wert bekommen.

Ich war sehr begeistert und gefangen von der Geschichte! Nicht nur das Konzept sondern auch der Schreibstil von Boyle haben maßgeblich dazu beigetragen. In einigen Kapiteln wird auch aus der Perspektive von Sam geschrieben was ich besonders authentisch und gut gelungen fand. Es hat sehr geholfen Empatihe für Sam und seine Geschichte zu bekommen und seinen Schmerz nachzuvollziehen. Einziger Kritikpunkt wäre, dass leider nicht wirklich etabliert wurde was Aimee mit Sam verbindet außer dass sie ihn süß fand. Aber die Verbindung der beiden wirkt trotzdem sehr gut geschrieben. Empfehlung!