Die Krone der Schöpfung

bezel64 Avatar

Sind wir Menschen wirklich die Krone der Schöpfung oder sind viele Tiere dem Menschensein näher als man sich vorstellen kann?
Dieses tolle Buch hat mich sehr berührt und ich habe den Schimpansen Sam sogleich in mein Herz geschlossen. Die
Handlung setzt sich thematisch wohltuend von der alltäglichen Lektüre ab und wirft die Frage auf, was Mensch und Tier voneinander trennt.
Der Schimpanse Sam kann mithilfe der Gebärdensprache kommunizieren und ist in vielerlei Hinsicht dem Menschen ähnlich. Es entsteht eine intensive Beziehung zwischen Sam und seiner menschlichen Betreuerin Aimee, die schon sehr an das Miteinander eines alten eingespielten Ehepaars erinnert.
Der Schreibstil des Autors gefällt mit gut und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. An einigen Stellen fand ich die Lektüre etwas anstrengend aber ein Durchhalten lohnt hier auf jeden Fall.
Insgesamt gesehen ist der Autor T.C Boyle eine Neuentdeckung für mich und ich werde sicherlich noch weitere Bücher des herausragenden Autors lesen. Für das vorliegende Buch gibt es meine dringende Leseempfehlung!