Eine wunderschöne Erzählung zu einer außergewöhnlichen Freundschaft

tönchenmakarönchen Avatar

Hier eine kurze Zusammenfassung und meine Meinung zu dem Buch "Sprich mit Mir" von T.C. Boyle. Ein ganz hervorragender Autor.

Alls erstes die ganze Story im Groben.
Amy ist eine junge Studentin die durch Zufall auf ein Projekt zur Primatenforschung an ihrer Uni aufmerksam wird und sich anschließend für eine Stelle als eine Art Pflegerin bei dem Professor bewirbt der das ganze abwickelt. Bei dem Projekt geht es um die Kommunikation und die Frage ob Schimpansen menschliche Gedankengänge haben können. Alls Amy dann dort anfängt zuarbeiten entwickelt sich eine innige Beziehung zwischen dem Schimpansen Sam und ihr. Alls das Projekt allerdings nicht den gewünschten Erfolg hat wie gedacht, wird Sam zu einer anderen Uni gebracht und für Amy und ihn beginnt eine lange, geistliche und emotionale Reise auf der Suche nach einander.

Und jetzt mein Eindruck von dem Ganzen.
Ich war durchgehend in einem Lesefieber und die ganze Story hat mich sehr mitgenommen. Vor allem da die Schreibweise, die einen Gedankengänge nachvollziehen lässt, einem das Gefühl gibt mit den Charakteren verbunden zu sein. Ich konnte mich in vielen Szenen mit ihnen identifizieren und mich in sie hineinversetzen. Auch das Thema und ziel des im Buch beschriebenen Forschungsprojekts war sehr interessant und meiner Sichtweise auch heute noch wichtig. Die ganzen Charaktere sind gut beschrieben und die Hauptcharakter mit viel Persönlichkeit. Mir hats echt gut gefallen und ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Wobei ich sagen muss das es wahrscheinlich mehr Leser*innen gefällt die etwas ruhiges, Realitäts nahes, emotionales und dennoch spannendes gern lesen. Für Menschen die so etwas zu langweilig finden, kann ich dieses Buch aber leider nicht empfehlen.