Mit Tieren sprechen?

gudrun_4 Avatar

Die Auswirkungen der speziesübergreifenden Kommunikation - ein hochinteressantes und sehr problemgeladenes Thema.  So erstrebenswert es auch sein könnte, auf direktem Wege von einem Tier mehr über sein Bewusstsein, seine Sicht auf die Welt zu erfahren, so unvorhersehbar und sogar negativ könnten die Folgen für das "gebildete Tier" sein.
Ein Schimpanse, dem bewusst ist, dass er jemand ist, der gelernt hat mittels Sprache zu kommunizieren, der ist kein Schimpanse mehr, aber auch noch lange kein Mensch.
Einige Aspekte dieser Problematik werden im Roman auf sehr eindringliche Art und Weise deutlich. Verpackt in eine mitreißende Geschichte, kann man sich der Spannung nicht entziehen. Anfangs irritierte mich die verschachtelte Konstruktion des Romans, abwechselnd wird aus der Sicht von Menschen und aus der Sicht des Schimpansen erzählt. Das beleuchtet aber nicht zwangsläufig die gleichen Ereignisse, zumindest nicht zur selben Zeit. Es ist sehr überzeugend gelungen die mögliche Denkweise des Schimpansen in einer einfachen, jedoch dabei eindringlichen Sprache darzustellen.
Diese zwei ganz unterschiedlichen Erzählstränge führen den Leser zu einer sehr gedämpften Erwartungshaltung, man sieht die Komplikationen kommen, man kann eigentlich nicht an ein gutes Ende glauben.
Dennoch hat es mir außerordentlich gut gefallen, und ich wünsche mir, dass es bei vielen Lesern ein Innehalten und Nachdenken über Tierversuche, Tierdressur und ähnliches auslöst.