Richtig gut!

frimada Avatar

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen!

Der Schreibstil ist großartig. Es lässt sich wirklich gut lesen. Die Story ist gut durchdacht und sehr gut aufgebaut. Sowohl was die Spannung angeht, als auch die emotionalen Entwicklungen der Charaktere sowie ihre Beziehungen zueinander.

Die Geschichte hat eine sehr interessante Thematik: Ein Uniprofessor, der einen Schimpansen namens Sam aufzieht (zusammen mit einem Team von Mitarbeitern) und diesem Tier das Sprechen per Gebärdensprache beibringt.

Die junge Protagonistin Aimee stößt zu diesem Team dazu, und sie und der Schimpanse Sam bauen eine starke emotionale Bindung zueinander auf.

Es wird sehr deutlich, wie schwierig die Arbeit mit dem Schimpansen ist. Er wirkt süß und in vielen Dingen wie ein kleines menschliches Kind. Was natürlich durch die Möglichkeit der Kommunikation noch verstärkt wird. Dennoch ist und bleibt Sam ein wildes Tier - was auch immer wieder deutlich wird.

Eines Tages werden dem Professor die Gelder für seine Forschung gestrichen und Sam kommt zurück in Käfighaltung in eine Schimpansenfarm. Und damit kommt vor allem Aimee nicht zurecht.

Faszinierend fand ich, dass immer wieder Kapitel eingefügt sind, in denen der Schimpanse Sam "spricht". Man erfährt seine Gefühle und Gedanken - vor allem während seiner Zeit im Käfig. Das ist ganz toll gemacht.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Buch lesen durfte.