Sam

msl_kl Avatar

Dem Autor ist es gut gelungen, die Verbindung eines Menschen zu einem Tier aufzuzeichnen. Wer ein Haustier hat, der kann das bestimmt nachvollziehen. Nur handelt es sich hier nicht um ein Haustier, sondern um ein Wildtier, nämlich Schimpanse Sam. Die Forschung mit den Tieren war interessant zu lesen. Auch Tiere haben unterschiedliche Charaktereigenschaften und ihren eigenen Kopf. Sie sind im Prinzip wie Kinder. Nun sind Schimpansen natürlich dem Menschen sehr ähnlich und passen daher sehr gut für die Botschaften des Autors. Ein sehr cleverer Schachzug, die Geschichte im Wechsel zwischen Tier und Mensch zu schreiben. Mich hat Boyle direkt gehabt und abgeholt, als Sam selbst seine Gefühle äußern durfte. Für mich war es etwas schwer zu ertragen, hautnah zu erfahren, wie Tiere in Käfigen leiden. Ich konnte die Eindrücke von Sam komplett nachvollziehen. Ich fand die menschlichen Charaktere gut ausgearbeitet und auch ihr Handeln war für mich verständlich. Wenn ich an Aimees Stelle gewesen wäre, ich hätte auch alles unternommen, um Sam zu retten. Mich hat das Buch doch sehr nachdenklich gemacht, denn wie viele Tiere leiden für das Wohl des Menschen. Auch Tiere haben Gefühle!