Schimpanse und Individuum

ines enders Avatar

„Sprich mit mir“ T. C. Boyle

„Haben Tiere überhaupt so was wie einen Geist?“
Im Klappentext steht:“ In „Sprich mit mir“ erzählt T. C. Boyle ebenso komisch wie mitfühlend die aufsehenerregende Geschichte einer verpassten Chance.“
Sam, ein Schimpanse, wurde wie „üblich“ seiner Mutter entrissen und wächst von einer Forschungseinrichtung „ausgeliehen“ bei Professor Schemerhorn auf einer Farm auf. Er lernt von klein auf die Gebärdensprache und kann sich mit 2 Jahren sehr umfangreich ausdrücken. Durch einen Fernsehauftritt wird die introvertierte Aimee auf ihn aufmerksam und die Studentin erkennt für sich eine Berufung. Es “entspinnt sich eine einzigartige Beziehung“.

Dieses Buch hat mich zum Lächeln gebracht, Entsetzen in mir ausgelöst, mich den Kopf schütteln lassen und mich dennoch von Anfang bis Ende fasziniert.

Wie ähnlich sind sich die menschliche Spezies und der Schimpanse? Natürlich steht wie im realen Leben wirtschaftlicher Erfolg vor dem Lebewesen und das macht dieses Buch natürlich auch am Ende sehr nachdenklich. Es ist kein einfacher Unterhaltungsroman, aber er unterhält sehr gut, regt zum Nachdenken an und ist keine leichte Kost. Wer sich darauf einlässt, wird hoffentlich genauso fasziniert sein wie ich. Denn eines wird klar Sam ist kein Mensch, aber ein Individuum!