Sehr berührend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hallodryane Avatar

Von

Ich bin froh, diesen Roman gelesen und nun in meinem Bücherregal stehen zu haben. Nicht nur weil er äußerlich mit seinem schlichten Design ein schöner Hingucker ist, sondern da es sich auch inhaltlich um eine berührende und nachdenklich stimmende Geschichte handelt, die einen noch Tage später bewegt. Der zweijährige Schimpanse Sam kann sich mit Gebärdensprache verständigen und lebt zusammen im Haus des Professors, dessen Forschungsobjekt er ist. Eines Tages bewirbt sich die Studentin Aimee und gewinnt sofort beim ersten Zusammentreffen die Aufmerksamkeit und Zuneigung des Tieres. Da die Geschichte auch immer wieder aus der Sicht des Schimpansen geschildert wird, gelingt es T.C. Boyle, seine Leser*innen in die Gefühls-und Gedankenwelt des Tieres miteinzubeziehen und somit viel emotionaler an seinem Schicksal teilnehmen zu lassen.