Sehr spannend und fesselnd

seyke Avatar

„Sprich mit mir“ ist die Geschichte des Schimpansen Sam, der Teil eines Forschungsprojektes ist. Er soll die Gebärdensprache erlernen und sich so mit Menschen verständigen können.

Sam wächst wie ein Kind bei Professor Guy Schermerhorn auf. Die junge Studentin Aimee sieht die beiden in einer Fernsehsendung und ist sofort hingerissen. Da der Professor auf dem Campus ansässig ist, bewirbt sie sich erfolgreich als Helferin und zieht direkt in die Villa ein. Sam ist viel mehr für Aimee als nur ein Forschungsobjekt, es ist Liebe auf den ersten Blick. Auch zwischen ihr und Guy entspinnt sich eine Liebesgeschichte. Alles läuft gut. Sam ist ein sehr gelehriger Schimpanse, wird aber leider auch älter und komplizierter in der Haltung, denn er bleibt ein wildes Tier. Irgendwann ist das Thema nicht mehr so interessant für die breite Masse und die Forschungsgelder werden gestrichen. Sam darf nicht bleiben und muss zum ersten Mal begreifen, in welche Welt er eigentlich gehört. Aimee kämpft mit allen Mitteln und lässt sich nicht unterkriegen.

T. C. Boyle thematisiert die traurige Realität der Tierforschung und macht eine tolle und sehr lesenswerte Geschichte daraus. Man fiebert absolut mit. Er schreibt sehr fesselnd und spannend. Ich kann das Buch nur als absolut lesenswert empfehlen.