Tierische Kommunikation

isis55 Avatar

Können Menschen mit Tieren "sprechen", gibt es so etwas wie eine gemeinsame Sprache? Die Handlung des Buches spielt Ende der Siebziger bis Anfang der Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Damals versuchten Wissenschaftler und solche, die sich dafür hielten, mit Menschenaffen in Gebärdensprache zu kommunizieren. Der Umgang mit den Tieren war zum großen Teil weit entfernt von artgerechter Haltung, Tierschutz im heutigen Sinne gab es noch nicht.

Der Roman erzählt von Sam, einem Schimpansen, den man im Alter von 2 Wochen seiner Mutter wegnahm, um ihn von Menschen aufziehen zu lassen. Professor Guy Schermerhorn und seine Frau Melanie übernehmen diese Aufgabe, bis sie Melanie über den Kopf wächst und sie das Projekt und Guy verlässt. Die Studentin Aimee bewirbt sich als Pflegerin für Sam und es entsteht eine sehr innige Verbindung zwischen den beiden. Doch als die Forschungsgelder versiegen, zerbricht alles, was Guy und Aimee aufgebaut haben. So sehr Aimee auch versucht, einen Ausweg zu finden, sind ihre Bemühungen letzten Endes doch zum Scheitern verurteilt.

Mir hat gefallen, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, einmal aus der Sicht von Guy, dann von Aimee und auch aus der Sicht von Sam. Was Sam bewegt, seine Gefühle und Ängste sind so nachvollziehbar.

Das Buch macht nachdenklich – wieviel Leid wurde Tieren im Namen der Wissenschaft angetan und wie wenig respektieren wir Menschen ihre Bedürfnisse bis heute.