Wie menschlich ist ein Tier?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buecherundschokolade Avatar

Von

Bis dato habe ich noch kein Buch von T. C. Boyle gelesen, das mich enttäuscht hätte. Sprich mit mir ist da auch keine Ausnahme. In seinem jüngsten Roman erkundet Boyle die Menschlichkeit eines Tieres, der Schimpanse Sam ist Teil eines Forschungsprojekts des aufstrebenden Professors Schermerhorn zu der Frage, ob ein den Menschen so ähnliches Tier menschlich qua Aufzucht und Umgebung sein kann. Das Projekt steht wiederholt in der Kritik, weil Adam manchmal eben doch ein unkontrollierbares, wildes Tier ist. Doch dann stößt die Studentin Aimee zu der Forschergruppe und das verändert alles… es entspinnt sich eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und ein Tier als Individuum. Doch menschliche Grausamkeit bedroht das Idyll…

In starken Sprachbildern und mit witzigen Szenen gelingt Boyle eine rasante Geschichte, die bis zur letzten Seite fesselt. Teile des Buches durch den Schimpansen Sam erzählen zu lassen, der sich als Mensch wahrnimmt und andere Tiere als „Käfer“ ist schlicht genial.

Ein sehr lesenswertes Buch