charmante Geschichte über Flucht und Freundschaft

inge1978 Avatar

Das Buch ist mir durch sein tolles buntes Cover und seinen vielversprechenden Titel aufgefallen. Als Buch-und Schokoliebhaber greift man da schnell zu. Und als mich dann auch der Klappentext angesprochen hat musste ich das Buch lesen.
Und das Buch ist eine Freude
Es geht um das Flüchtlingskind Nadima die sich mit ihrer Klassenkameradin Josie anfreundet. Und welche Sprache ist universell heutzutage? Die Sprache der Emojis. Und so kommen die Mädchen sich immer näher und Nadima kann von ihrer Flucht berichten. Durch die Augen Nadimas lernt man den Schrecken einer Flucht kennen, zusammen mit den Bildern, die man aus dem Fernsehen kennt sind dies wahre Horrorgeschichten. Wie schön dass die Fakten hier so gut und auch kind-bzw jugendgerecht aufgearbeitet werden. Aber auch mich als Erwachsene hat Nadimas Schicksal nicht kalt gelassen. Auch Josie ist ein toller Charakter , auch wenn sie Fehler macht. Aber wer macht die nicht, vor Allem wenn es "gut gemeint" ist.

Eim charmantes Buch über Flucht und Freundschaft was auch zum Nachdenken anregt.