Das besondere Mädchen Nadima

philo Avatar

Ein wunderbar buntes Cover, so daß man das Buch gerne zur Hand nimmt. Ich würde es aber nicht als Kinderbuch bezeichnen, sondern als Jugendbuch. Es wirft ja immerhin einige Probleme auf, mit denen Jugendliche sich auseinandersetzen sollten. Es geht um Freundschaft und Vertrauen, um falsches Verständnis und wieder Versöhnen. Ein ganz wunderbares Buch, wobei es für Josie und Nadima nicht immer leicht ist, sich zu verständigen. Nadima kommt aus Syrien und spricht nur wenig Englisch. Josie steht ihr bei, als Nadima neu in ihre Klasse kommt und mit allen möglichen Tricks versuchen sie sich zu verständigen. Da Josie aber eine Lese- und Schreibschwäche hat, kommt es immer wieder zu Missverstädnissen bei Übersetzungen. Josie hat mir sehr gefallen. Sie ist aufgeschlossen und hilfsbereit und hat immer neue Ideen. Leider schießt sie manchmal über das Ziel hinaus, was ihr einigen Ärger mit ihrer Schuldirektorin einbringt. Über Nadima wissen die Kinder wenig, bis sie sich dazu durchringt, von ihren schrecklichen Erlebnissen in Syrien und der qualvollen Flucht nach Großritannien zu erzählen. Dies ist ein sehr bewegender Teil des Buches. 5 Sterne für ein wirklich lesenswertes Jugendbuch.