Ein Buch der Freundschaft

maralisi Avatar

Inhalt: Was tun, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht und aus unterschiedlichen Kulturen kommt? Die rebellische und selbstbewusste Josie und ihre neue Mitschülerin Nadima machen es vor: Sie tauschen Süßigkeiten aus und verständigen sich mithilfe von Emojis. Und so wird schnell klar, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie je gedacht hätten. Der Anfang einer ganz besonderen Freundschaft! Doch wie jede Freundschaft wird auch diese auf die Probe gestellt ... (Quelle: Klappentext)

Josie ist ein sehr selbstbewusstes Mädchen und treibt manchmal auch die Dinge auf die Spitze. Zum Beispiel, als sie ihre Brüder dazu anstiftete Röcke in der Schule zu tragen, um gegen die Schuluniform zu protestieren.
Als Nadima neu in ihre Klasse kommt, freundet sie sich mit ihr an. Nadima spricht kein Englisch, doch Josie umgeht das ganz geschickt mit einem Stück Schokolade und lässt sich im Laufe der Zeit eine Menge einfallen. Oft schießt sie auch über das Ziel hinaus, doch immer wieder finden die Mädchen einen Weg ihre Freundschaft zu schützen. Trotzdem muss Josie oft auch erfahren: Gut gemeint ist nicht immer gut getan. So gibt es immer wieder Aufregung und Spannungen, die dann mit Freundschaft bewältigt und mit Schokolade versüßt werden.

Fazit: Ein sehr erfrischendes und schönes Jugendbuch, dass die Probleme unserer Zeit anspricht.