Eine besondere Freunschaft

buchwurm steffi Avatar

"Sprichst du Schokolade?" ist das Buch von einer besonderen Freundschaft, von Josie und dem syrischen Flüchtlingsmädchen Nadima.

Nadima ist neu an der Schule von Josie und diese macht es sich schnell zur Aufgabe sich um die Neue zu kümmern. Doch es gibt ein Problem, denn Nadima spricht kaum Englisch. Dennoch schaffen es die beiden sich anzufreunden und finden Wege miteinander zu kommunizieren.

Das Buch erzählt wirklich eine ganz besondere Freundschaft, die den beiden vieles abverlangt: Probleme bei der Kommunikation und verschiedene kulturelle Vorstellungen. Josie steht immer an Nadimas Seite und will für sie nur das beste, tritt allerdings auch in das eine oder andere Fettnäpfchen. Sie ist wirklich ein tolles Mädchen, das hilfsbereit ist und das Herz am rechten Fleck hat, aber manchmal benimmt sie sich auch wie ein Elefant im Porzellanladen, wie ihre Direktorin es ebenfalls einmal formuliert. Das hat manchmal wirklich ein paar Nerven gekostet, aber dennoch konnte mich die Geschichte sehr berühren.

Dies ist ein wirklich wichtiges Buch Kinder und junge Erwachsene, welches verdeutlicht was Flüchtlinge zum Teil durchgemacht und wo sie herkommen, was sie erlebt haben und welche Schwierigkeiten sind in ihrer neuen Heimat erwarten. Es führt vor Augen, was man eigentlich weiß, aber manchmal dann doch verdrängt.