Eine schokoladensüße und topaktuelle Geschichte über das Leben eines Teenagers

eternity Avatar

Heute als Erwachsener belächelt man das Verhalten und die Probleme der Kinder und Teenager. Was bitteschön haben die Kids denn schon für Probleme? Aber aufgepasst! Denn sie haben Probleme! Auch wenn diese vielleicht ganz anders sind als die der Erwachsenen. Aber auch Kinder und Teenager machen sich Sorgen. Mag meine beste Freundin das andere Mädchen vielleicht doch lieber als mich? Warum müssen Mama und Papa ständig streiten? Wie soll ich mich verhalten, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle? Wer erklärt mir Mathe?

Diese Fragen könnte man noch um einiges verlängern. Ultimative Antworten darauf gibt es jedoch nie.

Josie ist ein selbstbewusstes Mädchen, das nicht auf den Mund gefallen ist. Auch wenn ihre Legasthenie ihr Schwierigkeiten bereitet und es gar nicht so lustig erscheint, nur mit Brüdern und ohne Vater aufzuwachsen, ist sie ein "ganz normales" Mädchen, das mit ihren Freundinnen Übernachtungspartys veranstaltet und gerne lacht.

Nadima hingegen, das neue Mädchen in Josies Klasse, kommt aus Syrien. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren beiden kleinen Geschwistern ist sie vor dem Krieg geflohen und hat dabei alles verloren. Nun, in England, in ihrer neuen Heimat, deren Sprache sie noch nicht spricht, versucht sie tapfer neu zu beginnen. Und wer könnte dabei besser helfen als eine neue Freundin? Und vielleicht etwas Schokolade?

Eine ganz zuckersüße, zartschmelzende Geschichte über das Leben junger Mädchen, die echt, frech, warmherzig und lebensfroh sind, die sich ihren Problemen stellen, mal mehr, mal weniger, die ihren Alltag bestreiten und sich der Welt öffnen. Dabei ist das Buch thematisch topaktuell, sei es das Thema Migration, Legasthenie oder Scheidung und Patchwork-Familien.
Und vor allem ist es eine Geschichte über Freundschaft, über's Teilen, sich Kennenlernen und sich Öffnen für Neues!

Ganz, ganz großartig!!!!