Empfehlung für alle Teenies

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
neugierig Avatar

Von

Das Buch "Sprichst du Schokolade ?" hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein besonderes Jugendbuch und ich würde mir wünschen, dass es z. B. in den Klassen 5-8 als Schullektüre eingesetzt würde.
Hier ist das Thema "Integration" durch nett überwundene Sprachbarriere behandelt. Außerdem kommt das Thema "Freundschaft" zur Sprache incl. Zickenkrieg etc, die üblichen Pubertierendengeschichte. Nicht zuletzt wird das Flüchtlingsthema auf äußerst berührende Art und Weise angesprochen und veranschaulicht. Durch die Personifizierung erreicht es uns auf viel emotionalere Art. Dennoch ist es äußerst angenehm zu lesen und von jedermann verständlich. Für meine Begriffe wäre eine Verfilmung, nicht zuletzt für Schulklassen, empfehlenswert.