Integration mal anders

alexa2009 Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte von Josie und Nadima erzählt. Josie ist ein 12-jähriges Mädchen aus England, die eine neue Klassenkameradin bekommt. Nadima kommt aus Syrien und spricht kaum englisch. Die Beiden „unterhalten“ sich zuerst, indem sie Süßigkeiten austauschen, später dann über Emojis am Handy. So freunden sich die beiden Mädchen immer mehr an, sie erfahren die Höhen und Tiefen, die Freundschaft mit sich bringen kann.

Zuerst einmal ist mir bei diesem Buch das wunderschön gestaltete Cover aufgefallen. In der Buchhandlung hätte ich 100%ig zu diesem Buch gegriffen, um es mir näher anzuschauen, so wunderbar ist es gestaltet.

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben. Sie hat relativ kurze Kapitel, was mir recht gut gefällt. Ich habe das Buch innerhalb eines abends durchgelesen, ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen. Josie, die etwas draufgängerische Legasthenikerin und Nadima, die anfangs aufgrund der Sprachkenntnisse zurückhaltende Syrierin, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich fand es wunderbar, wie man ohne die gleiche Sprache zu benutzen, Freundschaft schaffen kann. Einige Kapitel sind mir auch sehr ans Herz gegangen, zum Beispiel als die beiden Mädchen zusammen ihre Stammbäume zeichnen.

Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Es ist zwar für Jugendliche geschrieben, aber auch Erwachsene können daran ihre Freude haben.